Der Auschwitz-Prozess

Hier gibt es Informationen zum 1. Frankfurter Auschwitz-Prozess, der vom 20. Dezember 1963 bis zum 20. August 1965 dauerte.

Diese hervorragende Dokumentation („Das Ende des Schweigens“) wurde vom Hessischen Rundfunk verwirklicht und zeigt in Bild, Ton und Film die Hintergründe und Auswirkungen des sog. Frankfurter Auschwitz-Prozesses. Die Seite wurde übrigens für den Grimme Online Award 2006 nominiert und bekam weitere Auszeichnungen.

Zu diesem Prozess gibt es auch Original-Tonbandmitschnitte auf der Seite des Fritz Bauer Instituts mit weiteren Hintergrundinformationen.

Ich habe mir schon einige Zeugenaussagen angehört. Man kann nur erahnen, was die verfolgten Menschen damals erleiden und erdulden mussten.

Weitere Infos:

http://www.auschwitz-prozess-frankfurt.de/
(Produktion im Auftrag der SAALBAU GmbH in Kooperation mit dem Fritz Bauer Institut Frankfurt am Main)

http://de.wikipedia.org/wiki/Auschwitzprozesse#Der_1._Auschwitzprozess_1963_bis_1965

6 Gedanken zu “Der Auschwitz-Prozess

  1. Ich bin heute zufällig über diese Dokumentation des hr gestoßen und fand sie so gut, dass ich auf sie aufmerksam machen wollte. Ich freue mich auf deinen Artikel, wenn man das so sagen darf. Vielleicht kennst du schon diese Tonbandmitschnitte. Mir läuft es jedes Mal eiskalt den Rücken herunter, wenn ich mir die Aussagen anhöre. Weiterhin viel Erfolg und gute Gedanken beim Schreiben!

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.