Amos Oz: Ein Verrat aus übergroßer Liebe

Amos Oz ist der berühmteste lebende israelische Schriftsteller. Im Gespräch in Tel Aviv erzählt er von der Lebenswunde seiner Eltern und von Jesus und Judas, die ihn nicht mehr loslassen.

Interview: 

http://www.zeit.de/2015/11/amos-oz-schriftsteller-israel

Eine interessante Sicht von Amos Oz auf die Beziehung zwischen Jesus und Judas und die „Figur“ Jesus im Allgemeinen. Sein neuester Roman „Judas“ ist vor kurzem erschienen.

4 Gedanken zu “Amos Oz: Ein Verrat aus übergroßer Liebe

  1. Amos Oz war ein grossartiger Schriftsteller. Leider hat er sich einer anti-israelischen Bewegung angeschlossen, die Israel, seine Regierung, Armee und Volk verleumdet, dämonisiert und delegitimiert. Es ist dies eine Organisation, die im Gegensatz zu israelischen Behörden, sehr viel für palästinensische Araber und Minoritäten in Israel erreicht hat.

    Dies macht für mich Amos Oz zu einem Schriftsteller, den ich nicht mehr empfehlen werde.

    Gefällt mir

    1. Die Organisation nennt sich „Peace now“, oder „Schalom Achshaw“. Diese Organisation wurde von Amos Oz gegründet und gibt vor, sich um Frieden mit den palästinensischen Arabern zu bemühen. Aber sie ist anti-zionistisch, anti-israelisch und hat inzwischen nur ein Ziel, nämlich Israel zu verleumden und zu dämonisieren. Für den Frieden und für die palästinensischen Araber hat diese NGO noch NIE etwas gescheites erreicht.

      Nachhaltige Hilfe für die palästinensischen Araber und Minoritäten in Israel leistet COGAT, eine Abteilung der IDF, und weitere israelischen NGOs und israelische Behörden. Sie alle leisten Hilfe für die palästinensischen Araber, OHNE Israel zu verleumden.

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.