Modell für Massenmord

Über Suizide berichten die Medien in der Regel zurückhaltend, denn die Gefahr von Nachahmungstätern ist bekannt. Wenig weiß man hingegen über so genannte Copycat-Killer: Treten sie ebenfalls vermehrt nach Schlagzeilen über Amokläufe und andere Morde in Erscheinung?

http://www.spektrum.de/news/modell-fuer-massenmord/1340377?utm_source=zon&utm_medium=teaser&utm_content=feature&utm_campaign=ZON_KOOP

Mit der Berichterstattung über den Piloten der abgestürzten Germanwings-Maschine haben sich die Medien nicht mit Ruhm bekleckert. Noch sind die Untersuchungen nicht abgeschlossen, sodass mehr Zurückhaltung bzgl. der Preisgabe persönlicher Daten des Piloten angebracht wäre, zumindest auch im Hinblick auf seine Angehörigen.

…Vorerst bleibt es den Medien überlassen, einander über die Gefahr der Nachahmung aufzuklären und sich selbst zur Zurückhaltung zu verpflichten…

Dem kann ich mich nur anschließen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.