Putin hebt Lieferstopp für Raketenabwehrsystem auf

Russlands Präsident Putin hat das 2010 verhängte Exportverbot gegen das Regime in Teheran aufgehoben. Als Grund nannte er die Fortschritte in den Atomverhandlungen.

http://www.zeit.de/politik/ausland/2015-04/russland-iran-sanktionen-luftabwehrraketen-export

Es könnte auch gut sein, dass die Rubel durch die Sanktionen langsam ausgehen. Da könnte ein lukratives Geschäft im Wert von mehr als 750 Millionen Euro verführerisch sein.

Wie dem auch sei, dem russischen Außenminister Sergej Lawrow zufolge stelle die russische Anlage für die Region keine Bedrohung dar – „auch nicht für Israel“.

Es handele sich um ein „reines Abwehrsystem“, wie es der Iran gerade jetzt wegen der Unruhen im Jemen brauche, sagte Lawrow.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.