Kleine Koran-Konkordanz: Prominente Aussagen über den Koran

Die folgende kurze Koran-Konkordanz präsentiert Stichworte und inhaltliche Aussagen, die im Koran häufig vorkommen. Sie ist keine umfassende, bis ins Einzelne gehende Konkordanz, sondern stellt prominente Aussagen des Korans im Überblick dar.

von Rudolf Möckel

https://bibelbund.de/2015/05/kleine-koran-konkordanz-prominente-aussagen-ueber-den-koran/#rf1-3718

Ich habe herausgefunden, dass mein „Gratis“-Koran, der mir von einer Bekannten überreicht wurde, von Salafisten stammt. Dieser Koran wurde von der „Lies Stiftung Deutschland“ herausgegeben, die der salafistischen Ströumung zuzuordnen ist. Sie tritt für eine fundamentalistische Lesart des Islams ein. Nun ist mir klar, warum auf dem Buchdeckel des geschenkten Korans „Die ungefähre Bedeutung … „ steht.

Nun bin ich auf der Suche nach einer Koran-Übersetzung, die möglichst genau ist. Eine solche soll die Übersetzung von Rudi Paret sein. Sie sei in der Wissenschaft bis heute die maßgebliche deutsche Übersetzung.

Die Webseite http://www.koransuren.de/ scheint nützlich zu sein. Hier können verschiedene Übersetzungen des Korans miteinander verglichen werden, u.a. auch die von Rudi Paret.

Die obige Konkordanz behandelt wichtige Themen wie die Stellung von Jesus, die Religion des Islam, den Ji-had, den Weg zu Allah oder Allahs Person und sein Wesen.

Ob die Verweise richtig sind, kann heutzutage leicht nachgeprüft werden, wie mithilfe der angegebenen Webseite.

Ich als Christin wäre, soweit ich es richtig verstanden habe, „ungläubig“ im islamischen Sinne, aber keine Heidin bzw. Götzendienerin. Denen scheint nach Sure 9, 5 nichts Gutes zu blühen, nach jeder Übersetzung.

2 Gedanken zu “Kleine Koran-Konkordanz: Prominente Aussagen über den Koran

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s