Sherif Gaber: „Why do you hate Israel?“

Neid

Das ist die Antwort vom ägyptischen Blogger Sherif Gaber in einem Video auf die Frage, warum die arabischen Länder den Staat Israel so sehr hassen. Neid auf die wissenschaftlichen und technologischen Errungenschaften, die Israel seit der Staatsgründung 1948 bereits sein Eigen nennen kann.

Gaber ist nicht immer dieser Ansicht gewesen.

Erst vor einigen Jahren hatte er eigenen Angaben zufolge zu denen gehört, die die Forderung nach einer „Dritten Intifada“ unterstützen. Er habe seine Meinung jedoch radikal geändert, als er anfing, sich mit dem „Israel-Hass“ der Araber zu beschäftigen. Nun glaubt Gaber, dass Wut und Feindschaft der arabischen Länder nur durch Neid zu erklären sind. In Wahrheit würden sie Israel bewundern – weil sie sich wünschten, dass ihre Länder eines Tages genauso aussehen können.

Das Video auf arabisch:

Hier gibt es (teilweise) eine Übersetzung auf Englisch.

Im Übrigen muss der Blogger seine (selbst-)kritische Art teuer bezahlen. Er lebt versteckt in Ägypten, nachdem er von einem ägyptischen Gericht u.a. wegen „Religionsverachtung“ zu einem Jahr Zwangsarbeit verurteilt wurde. Diese „Verachtung“ bestand lediglich darin, dass er einem Professor in religiösen Ansichten widersprochen hatte.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.