Ein radikaler Erzähler

Zum hundertsten Todestag von Henry James, dem großen Menschenforscher mit dem durchdringenden Blick

Von Ulrich Greiner

http://www.zeit.de/2016/10/henry-james-literatur-romane-todestag

 

Wer Bücher liebt, dem stehen Welten offen.

Es gibt noch unzählige literarische Welten, die ich noch nicht erkundschaftet habe. Dazu gehört auch der Kosmos von Henry James, der laut Artikel „dem Los der Menschen auf den Grund gehen“ und „das dunkle Rätsel ihres Strebens erhellen“ wollte, und dabei so weit oder tief wie keiner vor ihm gekommen sei.

Diese Beschreibung macht Lust auf mehr.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.