Vietnamesisches Neujahrsfest: Üppig gespeist und farbenfroh getanzt

An diese Traditionen haben sich Speyers Vietnamesen ebenfalls gehalten. Die Frauen haben monatelang die traditionellen Tänze geübt, die sie in farbenprächtiger Tracht („áo dài“) den rund 80 Besuchern vorführten.

Zum Vorbereitungsteam gehörte auch Frau Nguyen, die seit Jahren in Speyer lebt und hier unter den Vietnamesen gut vernetzt ist. Diese sind noch nicht in einem Verein organisiert, wie dies beim Vietnamesischen Kulturverein in Vorder- und Südpfalz der Fall ist. Langfristig könnten sich die Vietnamesen die Gründung eines eigenen Vereins auf jeden Fall vorstellen, so Nguyen.

So könne man noch besser die vietnamesischen Traditionen an die jüngere Generation weitergegeben, die im Alltag nur noch wenig Berührungspunkte mit der vietnamesischen Heimat hätten. Für eine Zusammenarbeit mit der lokalen Politik sei man auch offen, mit dem Ziel einer guten Integration.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.